Freifunk Ostholstein

Neue Firmware fuer neue Hardware

Der Titel beschreibt es eigentlich. Es eine neue Version der Firmware auf http://ostholstein.freifunk.net/firmware/experimental_20160322/. Dies ist insbesondere für diejenigen interessant, die neue, nun erstmalig unterstützte Hardware nutzen.

Es wurde zugegebenermaßen nun auch Zeit. Es haben in der Zwischenzeit gar schon Dritte aus Berlin für Ostholstein Firmware gebaut, da den lokalen Aufstellern die Firmware fehlte. Lieben Dank und Grüße!

Auf neue features wurde nun in diesem update noch verzichtet. Erstmal bitten wir um Rückmeldung und dann wird es ein automatisches update auf diese Version geben, wenn alles verlässlich funktioniert - nach Ostern, keine Bange. Im Laufe des Jahres soll insbesondere noch ein Upgrade der Betriebssoftware “B.A.T.M.A.N.” des Freifunk stattfinden. Da lassen wir uns gerade etwas einfallen, da wir alle Knoten des Netzes gleichzeitig updaten müssen, wenn wir das Netz nicht segmentieren wollen.

Sodann stehen Veränderungen ins Haus, da Hersteller wenigstens in den USA gezwungen werden, ihre Geräte gegen ein Austausch der Firmware abzusichern. Es gibt zwar Wege, dies zu umgehen, aber das ist mühsam, wenn man es nicht dauernd macht, und deswegen für Aufsteller nicht mehr umsetzbar, die jetzt nur in den seltesten Fällen selber die Freifunk Firmware aufspielen. Wir dachten deswegen insbesondere auch an ein Ausweichen auf Open Source Hardware wie dem Raspberry Pi, dessen Router-Variante und sind offen für bessere Ideen. Nit der aktuellen Firmware kann, Bestückt mit zwei Netzwerkkarten, nun auch ein (ausgedienter) normaler Rechner zu einem Freifunk-Router werden. Wir erwarten, dass das alles noch sehr interessant wird, insbesondere fuer diejenigen unter uns mit schnellen Internet-Anschlüssen.